Fragen & Antworten
Unsere Solare Nachbarschaftshilfe
BürgerSolarBeratung
- Ja! Der Kern der Arbeit von BürgerSolarBerater-Gruppen ist die ehrenamtliche, völlig unabhängige und neutrale Beratung zur Installation von PV-Anlagen (und Speichern) für Eigentümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern.
- Die enge Verbindung zu einer wirtschaftlich motivierten Tätigkeit, die damit in Zusammenhang steht, würde den Kern der Beratungen in Frage stellen und schließt damit die Mitarbeit in einer BürgerSolarBerater-Gruppe grundsätzlich aus.
- Unsere Beratungen sind kostenlos – unabhängig vom jeweils erforderlichen Zeitaufwand. Kostenlos aber wertvoll. Denn der wirtschaftliche Gegenwert einer umfangreichen Beratung kann zwischen mehreren hundert bis über 1.000 € liegen.
- Wir verstehen unsere BürgerSolarBeratung als „Solare Nachbarschaftshilfe“. Wir arbeiten in Gruppen – als loser Zusammenschluss von Gleichgesinnten. Wir sind politisch und wirtschaftlich unabhängig und eigenständig organisiert.
- Die Unterstützung der Beratenen im Entscheidungsprozess steht im Mittelpunkt. Beraten wird privat und persönlich in einer nachbarschaftlichen 1:1-Beziehung.
- Die Berater*innen arbeiten ehrenamtlich. Sie haben persönliche Kompetenzen zunächst meist mit eigenen Photovoltaik-Anlagen erworben und anschließend mit gründlicher Schulung erweitert und vertieft.
- Der Kern der Arbeit von BürgerSolarBerater-Gruppen ist die völlig unabhängige und neutrale Beratung zur Installation von Photovoltaik-Anlagen (und Speichern) für Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern.
- Die enge Verbindung zu einer wirtschaftlich motivierten Tätigkeit, die damit in Zusammenhang steht, würde den Kern der Beratungen in Frage stellen und schließt damit die Mitarbeit in einer BürgerSolarBerater-Gruppe grundsätzlich aus.
- Immer wieder wird der Wunsch nach Beratungen zu anderen Themen, z.B. zu gewerblichen PV-Anlagen, Freiflächen-Anlagen, Agri-PV, Mieterstrom-Modellen, Eigenbau oder SteckerSolar-Anlagen an unsere Berater*innen herangetragen.
- Diese Themen erfordern zum Teil spezifisches Fachwissen, über das die meisten Berater*innen nicht verfügen und/oder sie betreffen unternehmerische Aktivitäten, für die unsere BürgerSolarBeratung grundsätzlich nicht gedacht ist.
- Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass einzelne Berater*innen Kenntnisse zu den genannten Themen haben und Hinweise geben können, wo die Interessenten eine vertiefte Beratung finden können.
- Nein. Die BürgerSolarBerater-Gruppen sind freie Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern – ohne eigenen Rechtsrahmen. Die Gruppen arbeiten als selbstlernende Netzwerke völlig eigenständig, sind aber unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MetropolSolar miteinander verbunden und im Austausch.
- Sie nehmen entweder über die Kontaktinformationen auf unserer Homepage, bei Informationsveranstaltungen oder auch über die Verwaltung Ihrer Kommune Kontakt mit uns auf.
- In der Regel gibt es einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin, die in der jeweiligen lokalen Gruppe für die Entgegennahme und Verteilung der Anfragen verantwortlich ist.
- Sobald Sie dieser verantwortlichen Person Ihren Wohnort mitgeteilt haben, wird Ihre Anfrage von dort an einen geeigneten Berater/eine geeignete Beraterin zur weiteren Bearbeitung übergeben – nach Möglichkeit aus Ihrem nachbarschaftlichen Umfeld.
- Nach der Vermittlung des Kontakts werden Sie es in aller Regel ausschließlich mit einer einzigen Person aus unserer Interessengemeinschaft zu tun haben, die Sie persönlich berät.
- Für die Berechnung der PV-Anlage und der Prognose werden eine Reihe persönlicher Informationen von Ihnen benötigt.
- Wir nutzen dafür Internetplattformen nur in einem kleinen, nicht vermeidbaren Umfang – zur Feststellung der für Ihre PV-Anlage relevanten Daten.
- Die von Ihnen bereit gestellten Informationen werden dabei nur in anonymisierter Form verwendet, so dass direkte Rückschlüsse auf Sie/Ihr Projekt nicht möglich sind.
- Für alle weiteren umfangreichen Berechnungen nutzen wir ein von uns selbst entwickeltes Rechenprogramm, das nicht internetbasiert ist.
- Wie mit Ihren Daten darüber hinaus verfahren wird, entscheiden Sie selbst gemeinsam mit Ihrem persönlichen Berater oder Ihrer persönlichen Beraterin.
- Erste persönliche Kompetenzen wurden meist mit eigenen PV-Anlagen erworben und anschließend mit gründlicher Schulung erweitert und vertieft.
- Natürlich weiß niemand alles. Möglicherweise kann in speziellen Einzelfällen nicht jede Frage sofort geklärt werden.
- Manchmal kann es deshalb sinnvoll sein, weitere Personen in die Beratung einzubeziehen. Das geschieht allerdings nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis.
- Dabei kann die BürgerSolarBerater-Gemeinschaft helfen, in der die Erfahrung von einigen hundert Beratungen und vielseitige Kompetenz verfügbar sind.
Eine ausführliche Darstellung dazu finden Sie auf der Seite Leitlinien und Vorgehensweisen.